Presse

Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Das NRW-Forum Düsseldorf in Daten

Neue Kampagne von KesselsKramer

Download Pressemitteilung PDF

Ausführliche Marktforschungspublikation

PRESSEMITTEILUNG

Juli 2018

Das NRW-Forum Düsseldorf in Daten
Neue Kampagne von KesselsKramer

Nichts scheint heute wichtiger als Daten zu sammeln. Auch das Verhalten von Museumsbesuchern kann erfasst und für Marketingzwecke ausgewertet werden. Die internationale Werbeagentur KesselsKramer hat für das NRW-Forum Düsseldorf eine Kampagne entworfen, die auf einer Bürgerbefragung der Stadt Düsseldorf und Erhebungen des NRW-Forums beruht und sich die Daten selbst zum Thema macht.

Die Welt wird zunehmend in Daten erfasst und analysiert. Big-Data-Technologien ermöglichen es, immer größere Mengen von Daten zu speichern und immer intelligenter auszuwerten. Manche sprechen von Big-Data-Euphorie, Dataismus, gar einer Daten-Religion, andere von Datensammlungswut und Verdatung der Welt. Durch bessere Auswertung größerer Datenmengen entstehen neben vielen anderen Anwendungen auch genauere Marketingtools. Die Gesetzgebung reagiert auf die große Datenflut mit einem neuen Datenschutzgesetz, das am 25. Mai 2018 in Europa in Kraft getreten ist. Auch Künstler und Kreative müssen sich derzeit mit der Frage auseinandersetzen: Big Data — Segen oder Fluch?

DIe Bürgerbefragung der Stadt Düsseldorf 2017 hat ergeben: 17 % der Befragten kennen das NRW-Forum nicht. Aber nur 1% ist unzufrieden mit dem Angebot. Das nimmt das NRW-Forum jetzt zum Anlass, mit einer neuen Kampagne auf sich und sein Programm aufmerksam zu machen.

Die internationale Werbeagentur KesselsKramer hat eine Marketingkampagne entworfen, die auf der Bürgerbefragung der Stadt Düsseldorf, eigenen Erhebungen des NRW-Forums und der Kreativität von KesselsKramer beruht. Die multimediale Kampagne, die im Sommer 2018 startet, besteht aus Plakaten, Trailern, Anzeigen, digitalem Content und Aktionen im öffentlichen Raum. Sie präsentiert Zahlen und Fakten rund um das Ausstellungshaus und seine Besucher, lässt allerdings die Frage offen: Ist Kunst am Ende wirklich berechenbar? Oder steht Kreativität im Widerspruch zu Statistiken und Prognosen? Was die Kampagne aber um mindestens 26 % lustiger macht.

Das NRW-Forum Düsseldorf ist ein internationales Ausstellungshaus für Fotografie, Pop und digitale Kultur. Bereits 2015, mit Antritt von Alain Bieber als künstlerischem Direktor, hat KesselsKramer die neue Corporate Identity des Hauses entworfen und das Erscheinungsbild des neuen NRW-Forums mitgeprägt. http://www.kesselskramer.com/


#durchaufwendigemarktforschungstelltdasnrwforumfestdassfürdiemeistenuserdieserhashtagzulangist

Pressebilder 

Das aufgeführte Bildmaterial ist bei themengebundener Berichterstattung (in Print- und Online-Medien sowie über Social Media-Kanäle) und unter Nennung der angegeben Fotocredits frei nutzbar.

Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Plakatmotiv © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Social Media © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Social Media © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Social Media © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Social Media © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Social Media © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Social Media © NRW-Forum Düsseldorf / Idee & Design: KesselsKramer

Download


Hauspartner

NRW-Forum Düsseldorf · Ehrenhof 2 · D - 40479 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 – 89 266 90 · info@nrw-forum.de
Impressum | Datenschutzerklärung