Presse

Internetstadl

Internetstadl - Das lustige IRL-Fest derNetzkultur seit 2016

Digitale Vordenker und Internet-Folklore

Die Veranstaltungsreihe „Internetstadl - das lustige IRL-Fest der Netzkultur seit 2016“ bringt Netzphänomene in den realen Raum.

Yami-Ichi, Cat Content, Trailblazers, Bring Your Own Beamer, Soylent? Alles noch Neuland? Die neue monatliche Veranstaltungsreihe „Internetstadl - das lustige IRL-Fest der Netzkultur seit 2016“ gibt eine Einführung in die digitale Zukunft. Der Internetstadl bringt kreative und digitale Vordenker zusammen und Netzkultur in ein unterhaltsames Veranstaltungsformat. Einmal im Monat können Besucher den Kitsch, den Spaß, den Wahnsinn, die Innovation und Genialität digitaler Querdenker erleben.

„Wir positionieren uns mit dem neuen Format als Ort für digitale Kultur in Düsseldorf und als Vorreiter im digitalen Wandel. Wir möchten einen unterhaltsamen, aber trotzdem kritischen Umgang mit modernster Kulturtechnik, vor allem auch im Bezug auf das Internet, fördern“, sagt Alain Bieber, Künstlerischer Direktor des NRW-Forum Düsseldorf, der die neue Veranstaltungsreihe gemeinsam mit dem Netzkünstler Florian Kuhlmann und dem Gestalter Thomas Artur Spallek kuratiert.

Zum Auftakt der Reihe veranstaltete das NRW-Forum Düsseldorf am 19. Februar 2016 in Kooperation mit dem Walker Art Center Minnesota das erste Internet Cat Video Festival in Deutschland, das mit vollständig ausverkauften Plätzen ein großer Erfolg war. Für die zweite und dritte Ausgabe folgten ein Food-Hacking-Kochkurs beim „Soylent Banquet“ und ein Yami-Ichi Internetflohmarkt.

Die nächsten Termine

Internetstadl #9: The Real YouTube Stars Festival
Freitag, 28.10.2016, 20:30 Uhr

Sie sind die wahren Stars im Netz! Virale Hits wie "Wo bist du mein Sonnenlicht", "Schatz, ich kann nicht mehr warten" oder "10 Jahre hier" sind zu Ikonen der Netzkultur geworden. Die neunte Ausgabe der Reihe Internetstadl feiert die neue Popkultur 5.0 mit Live-Auftritten von Money Boy, Malek Samo und dem DJ der guten Laune.

Internetstadl#10: Game Jam - Next Level
3.-6.11.2016

Internetstadl#11: VC 1541 got soul
9.12.2016, 19.00 Uhr

Aktuelle Informationen zu den einzelnen Ausgaben gibt es auf der Website vom NRW-Forum Düsseldorf unter: www.nrw-forum.de/veranstaltungen

Pressebilder

Das aufgeführte Bildmaterial ist bei themengebundener Berichterstattung (in Print- und Online-Medien sowie über Social Media-Kanäle) und unter Nennung der angegeben Fotocredits frei nutzbar. Sechs Wochen nach dem Ausstellungsende erlischt das kostenfreie Nutzungsrecht.

Bei Abdruck freuen wir uns über ein Beleg an presse@nrw-forum.de oder NRW-Forum Düsseldorf, Pressestelle, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf. Vielen Dank.

Internetstadl #9: Money Boy

Download


Internetstadl #9: Money Boy, Plakat / Gestaltung Thomas Artur Spallek

Download


Internetstadl #9 DJ der Guten Laune

Download


Internetstadl #9: Malek Samo, 2016

Download


Internetstadl #1: Internet Cat Video Festival © Walker Art Center

Download


Internetstadl #2: Soylent Banquet

Download


Internetstadl #3: Internet Yami Ichi

Download


Internetstadl #3:Internet Yami-Ichi, Foto: Yami-Ichi Berlin

Download


Internetstadl #3: Internet Yami-Ichi, Foto_ Yami-Ichi Berlin

Download


Internetstadl #3: Internet Yami-Ichi, Foto: Yami-Ichi Brussels

Download


Internetstadl #3:Internet Yami-Ichi, Foto: Yami-Ichi Berlin

Download


Internetstadl #3: Internet Yami-Ichi, Foto: Yami-Ichi Brussels

Download


Internetstadl #4: UBERMORGEN, © UBERMORGEN

Download


In Partnerschaft mit:

Hauspartner

Medienpartner

NRW-Forum Düsseldorf · Ehrenhof 2 · D - 40479 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 – 89 266 90 · info@nrw-forum.de
Impressum