Veranstaltungen

Faszination Sneaker: Ein Einblick in die Welt des Kultobjekts

19.4.2024, 18 Uhr

Sneaker sind mehr als nur Schuhe: Vom Kindheitswunsch zum Statussymbol, als Identifikationsobjekt oder Investment, bis hin zum modischen wie politischen Statement. Sie werden weltweit gesammelt, können mitunter tausende Euro kosten und nach wenigen Sekunden ausverkauft sein.

Alina Fuchte, die Kuratorin der Sneaker-Ausstellung im NRW-Forum spricht im KAP1 über die faszinierende Welt des Superschuhs und die Besonderheiten des Sammelns.

Eine Veranstaltung der Stadtbüchereien Düsseldorf in Kooperation mit dem Kunstpalast.

Ort: Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf, Eintritt frei

Blick auf die Wand Nike SB Dunk Foto Anne Orthen Blick auf die Wand Nike SB Dunk, Foto: Anne Orthen
Tim Berresheim Foto: © Anna Gala Tim Berressheim Foto Anna Gala

Künstlerführung mit Tim Berresheim

(Ausgebucht!)

20.4.2024, jeweils 15 Uhr

Eine dialogische Führung mit dem Künstler der Ausstellung NEUE ALTE WELT.

Tim Berresheim gewährt Einblicke in sein Schaffen, seinen Bezug zur Archäologie und spricht über seine Arbeiten, ein Zusammenspiel aus Kunstgeschichte, Technologie, Wissenschaft und Natur.

Familienworkshop: Zurück in die Gegenwart

27.4.2024

11-13 Uhr und 14-17 Uhr

Der Künstler Tim Berresheim beschäftigt sich mit urzeitlichen Fundstücken, Höhlen, urzeitlichen Funden, Werkzeugen und gleichzeitig mit neuesten Technologien. Wie würden wir wohl unsere heutige Zeit aus der Zukunft betrachten, wenn wir das, was wir heute benutzen zigtausend Jahre später als Fundstücke fänden? Nach dem Ausstellungsbesuch gestalten wir gemeinsam ein kleines Buch aus der Sicht eines Menschen, der in 10.000 Jahren lebt.

Mehr Informationen

Blick in die Ausstellung
Nacht der Museen 2024

Nacht der Museen

27.4.2024, 19-2 Uhr

Die Ausstellungen "Sneaker" und "Tim Berresheim" sind geöffnet.

DJ MUZU – Mix aus Amapiano, Future Beats und House. Inspirierend für die Düsseldorferin war ihre Kindheit in Mosambik und Südafrika.
Im PONG, um 19-23 Uhr

FALKE-Stickstation – Sneakersocken können mit Namen, Zeichen oder Bildchen bestickt werden
Im Foyer NRW-Forum, ab 19 Uhr

PONG – Speisen und Getränke

Mehr Infos & Tickets

Customize Your Sneaker

11.5., 18.5.

jeweils von 12-15 Uhr

Ob Rope Laces, Swarovski Design, natural Dye, Paint, Stencil oder Tattoo Art…

Es gibt unzählige Möglichkeiten Sneaker persönlich zu gestalten. Probiere es aus bei unserem Customize Workshop!

Lass dich in der SNEAKER Ausstellung inspirieren und kreiere im Anschluss dein individuelles Design. Du kannst dein eigenes Paar mitbringen - am besten weiße Stoff- oder (Kunst-)Leder Schuhe - oder einen Karton-Sneaker in 3D entwerfen.

Mehr Informationen

Blick in die Ausstellung
Sonstiges
Digital Art Studio

Digital Art Studio

Nächste Termine:

28.4. (AUSGEBUCHT) & 26.5.2024, jeweils 13 - 16 Uhr

Sommerferienkurs, 13. bis 16. August, jeweils 12-15 Uhr


Wir machen Kunst – digital!Wolltet Ihr schon immer mal wissen, was Projection Mapping ist? Oder welche verschiedenen Programme und Tools Ihr einsetzen könnt, um Euch digital kreativ auszuleben? Digital Art Studio, ermöglicht durch die Förderung der Hardware und Software durch das REACT-EU Vorhaben im Rahmen des OP EFRE NRW 2014-2024

Teilnahme kostenlos


Mehr Informationen


Vergangene Veranstaltungen

Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS