Veranstaltungen

Meta Mich verschoben, Katharina Dasdos

Per Anhalter*in durch's Metaversum

Eine Expedition in 6 Levels powered by NRW-Forum Düsseldorf

Verschoben auf Donnerstag 25.8.2022

Level 5: Metamich? - Psychologie und Eigenwahrnehmung im Metaversum

Was würde mit uns passieren, wenn wir nur noch in der virtuellen Welt unterwegs wären? Verändern wir uns, wenn wir als unterschiedliche Avatar*innen auf unterschiedlichsten Plattformern agieren? Spiegeln wir uns immer nur selbst oder ist der Austausch gar nicht so anders als in der realen Welt?

Welche Vorteile haben die Befreiung von körperlichen Grenzen und andere Formen der Wahrnehmung?

Wir haben viele Fragen, über die Sophia Grazdanow mit der Psychologin Muriel Böttger und der Performancekünstlerin Charlotte Triebus spricht.

Mehr Informationen


internationale tanzmesse nrw

31.8-3.9.2022, täglich 10-14 Uhr

Highlighting Artistic Ideas & Values

Die internationale tanzmesse nrw wird veranstaltet vom nrw landesbuero tanz und ist das größte professionelle Meeting für zeitgenössischen Tanz. Als Forum für Austausch, Wissenstransfer und Vernetzung ist die Tanzmesse wichtiger Treffpunkt internationaler Tanzschaffender.

Mehr Informationen

Tanzmesse NRW RUDA Ayelen Parolin SIMPLE c Francois Declercq
Quelle: Toy Story Meme via troll.me Toystory

Experttalk: Thoughts on Free Data

24.08.2022, 18 Uhr

In einer Welt in der wir längst im Internet zu Hause geworden sind und unser Leben teilen, stellen sich nicht erst seit der Erfindung von NFTs Fragen nach Autorschaft und Lizenzrechten. Doch was ist die Zukunft von Autorschaft? Was bedeuten Creative Common Lizenzen für die Kunst? Wie nutzen Künstler*innen Open Data? Im Experttalk von nextmuseum.io werden diese und weitere Themen vom Künstler Constant Dullaart, dem Titularprofessor für Computerkunst und -technologie Martin Zeilinger und Gabi Schulte-Lünzum mit Ulrike Fladerer vom Städel Museum Frankfurt genauer unter die Lupe genommen.

Mehr Informationen


Vergangene Veranstaltungen

Hauspartner*innen