Veranstaltungen

Sneaker

Workshop: Customize your sneaker

(AUSGEBUCHT!)

9.3.2024, 12-15 Uhr

Rope Laces, Swarovski Design, natural Dye, Paint, Stencil oder Tattoo Art – es gibt unzählige Möglichkeiten Sneaker individuell zu gestalten. Probiere es aus bei unserem Customize Workshop!

Lass dich in der SNEAKER Ausstellung inspirieren und entwirf dein eigenes Design. Auf unseren Sneakern aus Karton lassen sich verschiedene Ideen testen. Du kannst auch selbst ein Paar weiße Stoff- oder (Kunst-)Lederschuhe mitbringen und direkt damit arbeiten.

Eintritt frei

Nike Blazer Mid 77 Flyleather 2020 by Photographer Louis Shaw inorderof 01 1 Nike Blazer Mid 77 Flyleather 2020 by Photographer Louis Shaw
Heritage Raum, Foto: Anne Orthen

Workshop: Design und Nachhaltigkeit?!

11.4.2024, 19-21 Uhr

In diesem Workshop haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit ein eigenes Design zu erarbeiten. Was ist möglich im Design, welchen Herausforderungen muss man sich stellen und welche Kompromisse muss man bei der Herstellung nachhaltiger Schuhe eingehen? Marek Bäuerlein (Creative Director ekn footwear) gibt Einblicke in den Workflow von Grundidee zur Serienproduktion.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mehr Informationen

Workshop: Hip Hop mit 40Village & Jam Session mit DJ Parish

14.3.2024, 18-21 Uhr

Für 40Village ist Tanz magisch. Sie nutzen keine Worte, um sich auszudrücken, sondern bezaubern die Menschen mit der Bewegung ihrer Körper. Passend zur Ausstellung SNEAKER konzentrieren sie sich auf Fußbewegungen, sogenannte Footworks. Tanz verbindet, sprengt Grenzen und lässt wachsen. Kommt vorbei und tanzt mit, egal ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene. Einzige Voraussetzung ist Spaß am Tanzen und Bewegen.

Mehr Informationen

40 village, © Karuniya Rajahmohan
Tim Berresheim
Tim Berresheim Foto: © Anna Gala Tim Berressheim Foto Anna Gala

Künstlerführung mit Tim Berresheim

(Ausgebucht!)

9.3. & 20.4.2024, jeweils 15 Uhr

Eine dialogische Führung mit dem Künstler der Ausstellung NEUE ALTE WELT.

Tim Berresheim gewährt Einblicke in sein Schaffen, seinen Bezug zur Archäologie und spricht über seine Arbeiten, ein Zusammenspiel aus Kunstgeschichte, Technologie, Wissenschaft und Natur.

Tools - Gegenwartsarchäologie

16.3.2024, 15 - 18 Uhr

Welchen Einfluss haben uns zur Verfügung stehende Werkzeuge auf Kreativität und Denken? An diesem Samstagnachmittag kann man sich in die Welt des Künstlers und Musikers Tim Berresheim vertiefen. Er möchte mit seiner Kunst eine Brücke zwischen gestern und heute schlagen. Er wagt sich bis in die Urzeit zurück und versucht gleichzeitig aus der Zukunft auf unser heutiges Handeln und Arbeiten zu blicken, was er treffend mit Gegenwartsarchäologie bezeichnet.

Unsere Gäst*innen aus Kunst und Wissenschaft geben weitere Denkanstöße und sprechen im Anschluss mit Tim Berresheim und allen Teilnehmenden.

Mehr Informationen

In der Ausstellung Alte neue Welt von Tim Berresheim Foto Anne Orthen
Sonstiges
Web 2 SHOW 2024 o T

SHOW 2024

International Fashion Design

2.3.2024. Ab 19 Uhr

Im Rahmen der SHOW 2024 zeigen Absolvent*innen der Ausbildung „International Fashion Design“ zusammen mit den Schüler*innen des 1., 3. und 5. Semesters ihre Abschlusskollektionen und ausgewählte Arbeiten.

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

Aftershow-Party: 23.30 Uhr

Hier Tickets sichern




Digital Art Studio

Nächste Termine:

Osterferien, Dienstag bis Donnerstag, 26. bis 28. März, 12-15 Uhr

Wir machen Kunst – digital!Wolltet Ihr schon immer mal wissen, was Projection Mapping ist? Oder welche verschiedenen Programme und Tools Ihr einsetzen könnt, um Euch digital kreativ auszuleben?Digital Art Studio, ermöglicht durch die Förderung der Hardware und Software durch das REACT-EU Vorhaben im Rahmen des OP EFRE NRW 2014-2024

Teilnahme kostenlos


Mehr Informationen


Digital Art Studio

Vergangene Veranstaltungen

Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS