Presse : Landsberg-Preis 2021: Alex Wissel

Landsberg-Preis 2021: Alex Wissel

Laufzeit: 11. Juni 2022 bis 17. Juli 2022

Ort: NRW-Forum, Veranstalter: Kunstpalast

ls Gewinner des zum dritten Mal vergebenen Landsberg-Preises wurde der Künstler Alex Wissel gekürt. Die von dem Düsseldorfer Unternehmer Georg Landsberg mit dem Kunstpalast ins Leben gerufene Auszeichnung richtet sich an Absolvent*innen der Kunstakademie Düsseldorf, deren Abschluss bereits einige Jahre zurückliegt.

Alex Wissel (*1983) zeigt eine Auswahl seiner neuesten Werke. Der Künstler arbeitet an der Schnittstelle zwischen Hochkunst und Populärkultur. In den vergangenen Jahren betrieb er unter anderem eine Bar in Düsseldorf, die von vielen seiner Künstler­freund*innen für Performances und temporäre Ausstellungen genutzt wurde. Alex Wissel hat darüber hinaus mehrere Filme konzipiert.

Wissels künstlerische Arbeit nutzt sämtliche verfügbaren Medien, von der Zeichnung bis zur Rauminstallation.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Marina Schuster
Leiterin Presse / Pressesprecherin Kunstpalast
T +49 (0)211-566 42-500
marina.schuster@kunstpalast.de

Christina Bolius
Mitarbeiterin Presse Kunstpalast
T +49 (0)211-566 42-502
christina.bolius@kunstpalast.de

Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS