Veranstaltungen : Meister-Dialoge

Meister-Dialoge

Helga Meister trifft Düsseldorfs Künstler*innen

19. Mai 2022
19.00 Uhr

Foto: Helga Meister

Helga Meister bittet Düsseldorfs Künstler*innen zum Gespräch. Am 19. Mai, 19 Uhr spricht sie mit Alexander Föllenz. Der 35-Jährige aus Koblenz lebt seit 2011 in Düsseldorf und ist Meisterschüler von Andreas Gursky. Er arbeitet jedoch nicht als Fotograf und auch nicht als Maler, sondern als Bildhauer. In dieser Disziplin sprengt er alle Grenzen. Seine „Venus von Olympia“ ist eher eine Dame aus einem Studio für Bodybuilding als eine klassische Figur. Seine Hybride setzen sich mit der Antike ebenso wie mit den Muskelpaketen aus dem Zeitalter von Schwarzenegger auseinander, um das Zeitalter der neuen Körperkultur zu reflektieren. Wie kein anderer Künstler der rheinischen Szene bedient er sich dabei der neuen Medien.


Veranstaltungsort am 19.5.2022: Robert Schumann Saal im Kunstpalast, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Düsseldorfs bekannte Kulturjournalistin Helga Meister begleitet seit Jahrzehnten neugierig und kritisch den hiesigen Kunstbetrieb. Ihr Engagement für die Kunst ist legendär. In der monatlichen Gesprächsreihe im NRW-Forum geht sie ihrer Leidenschaft für die junge Kunstszene nach. Im Mittelpunkt steht das lockere, einstündige Gespräch mit einem/einer Künstler*in, von neuen Talenten bis zu arrivierten Positionen.

Hauspartner*innen