Veranstaltungen : New Fall Forum

New Fall Forum

Heimat im Fremden, Fremde in der Heimat

10. Oktober 2019
18.00 Uhr

New Fall Forum Heimat

Was hat Pop mit Politik zu tun? Haben Künstler*innen eine Pflicht, sich mit den politischen Aspekten ihrer Musik zu beschäftigen? Warum ist es so schwer zwischen populär und populistisch zu unterscheiden? Welche Rolle spielt ein Begriff wie „Heimat“ in einer globalisierten Welt? Wie geht es mit Europa weiter? Und wie stellen wir uns überhaupt die Welt in der Zukunft vor?

Zum ersten Mal findet im Rahmen des New Fall Festivals das „New Fall Forum – Der Pop-Talk zu unserer Gesellschaft der Zukunft“ statt. Vom 10. bis 13. Oktober 2019 parallel zum Festival bringt das New Fall Forum im PONG bei uns im NRW-Forum Künstler*innen und Publikum in einen Dialog jenseits der Bühne.

#NewFallForum

Freunde einladen auf Facebook

Der Eintritt zum New Fall Forum ist kostenlos und nur begrenzt per Anmeldung HIER möglich.

Heimat im Fremden, Fremde in der Heimat 

Keynote & Panel Donnerstag, 10.10.2019, 18 Uhr

Heimat ist ein schwer zu fassender Begriff, der eine räumliche, zeitliche, emotionale, soziale und kulturelle Dimension hat. Was ist Heimat? Ist Heimat höchst individuell oder gibt es eine universelle Definition? Ist Heimat ein Ort oder ein Land, dessen Grenzen mich woanders fremd fühlen lasen? Ist Heimat da, wo alle Nuancen meiner Sprache verstanden werden? Oder kann Heimat auch ein Lied sein, das mein Herz berührt? Ist Heimat da, wo die wichtigen Menschen sind?

Mit:
Fatma Aydemir (Journalistin und Autorin)
Jan Fleischauer (Journalist und Autor, Moderation:
Aline Abboud (Journalistin, Redakteurin und Moderatorin beim ZDF)

Mehr Infos zum Panel bei Facebook oder auf der  Seite des New Fall Festivals

Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS