Veranstaltungen

New Fall Forum

Singen ist Macht – Politik in der Popmusik

11. Oktober 2019
18.00 Uhr

New Fall Forum - Darf Pop Politik?

Was hat Pop mit Politik zu tun? Haben Künstler*innen eine Pflicht, sich mit den politischen Aspekten ihrer Musik zu beschäftigen? Warum ist es so schwer zwischen populär und populistisch zu unterscheiden? Welche Rolle spielt ein Begriff wie „Heimat“ in einer globalisierten Welt? Wie geht es mit Europa weiter? Und wie stellen wir uns überhaupt die Welt in der Zukunft vor?

Zum ersten Mal findet im Rahmen des New Fall Festivals das „New Fall Forum – Der Pop-Talk zu unserer Gesellschaft der Zukunft“ statt. Vom 10. bis 13. Oktober 2019 parallel zum Festival bringt das New Fall Forum im PONG bei uns im NRW-Forum Künstler*innen und Publikum in einen Dialog jenseits der Bühne.

#NewFallForum

Freunde einladen auf Facebook

Der Eintritt zum New Fall Forum ist kostenlos und nur begrenzt per Anmeldung HIER möglich.

Singen ist Macht – Politik in der Popmusik 

Panel
Freitag, 11.10.2019, 18 Uhr

Wie radikal dürfen, wie politisch müssen Popmusiker*innen in ihren Liedern sein? Können Künstler*innen gleichzeitig in der Öffentlichkeit stehen und sich privat politisch engagieren? Ist nicht die Harmonisierung der oberflächlichen „Weitermachschlager“ ein Abbild der Politikverdrossenheit und damit gleichsam politisch zu werten? Vor allem aber steht die Frage im Fokus, wie wir der wachsenden Anzahl rechtsradikaler Bands begegnen und welche Rolle den anderen Popkünstler*innen dabei zukommt.

Mit: Jens Balzer (Autor und Kolumnist), 
Fuat Ergin (Rapper), 
Ted Gaier von “Die goldenen Zitronen” (Musiker, Regisseur und Darsteller), 
Mine (Sängerin)

Mehr Infos zum Panel auf der Seite des New Fall Festivals

Hauspartner

NRW-Forum Düsseldorf · Ehrenhof 2 · D - 40479 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 – 89 266 90 · info@nrw-forum.de

Presse | Newsletter abonnieren | Creators Card | Impressum | Datenschutz