Veranstaltungen : nextmuseum.io Expert Talk

nextmuseum.io Expert Talk

Beyond Reality – Virtuelle Welten in der Kunst

27. Mai 2021
18.30 Uhr

Gerade in der Kunst ist der Begriff "Virtual Reality" längst nicht mehr nur auf das Erlebnis mit Brille/Headset begrenzt, sondern beschreibt ganze Welten, in denen das Virtuelle und das Physische auf fantastische Weise miteinander verschmelzen. Für User*innen bieten sich dabei völlig neue Perspektiven und Interaktionsmöglichkeiten.

Beim nächsten nextmuseum.io Expert Talk sprechen wir mit Victoire Thevenin von Fabbula und dem deutschen Künstler Manuel Rossner, die uns mitnehmen in von ihnen geschaffene virtuelle Welten wie z.B. bei ihrer Zusammenarbeit für "Palais Augmenté" (AR Festival, Grand Palais, Paris, 19.-20.06.21).

Manuel Rossner, Surprisingly Green, 2020, Digital Object, Courtesy of the artist and König Galerie

Victoire Thevenin ist Co-Founder der französischen Firma Fabbula und aktuell Managing Director des VR Arles Festival sowie Art Director des Les Ailleurs Festival (Gaîté Lyrique, Paris). Fabbula kuratiert Ausstellungen, vertritt Künstler*innen, produziert virtuelle Welten und immersive Erlebnisse. Victoire selbst bringt viele Jahre Erfahrung aus ihrer Zeit bei mk2 mit, wo sie in den Bereichen International Sales (Arthouse Kino) und VR Produktionen tätig war.

Manuel Rossner ist ein deutscher Künstler. Seit dem Jahr 2012 entwirft er digitale Räume und virtuelle Welten, in denen er die Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf die Gesellschaft und die Kunst untersucht. Er baut interaktive Architektur mit digitalen Materialien, die räumliche Intervention und virtuelle Erweiterung ist.

Rossner befasst sich mit der Zukunft von Ausstellungen im Digitalen: 2017 gestaltete er einen digitalen Anbau für das NRW-Forum Düsseldorf und kuratierte gemeinsam mit Alain Bieber die VR-Ausstellung “Unreal” mit u.a. Tabita Rezaire und Banz & Bowinkel. 2020 zeigte er mit “Surprisingly This Rather Works” die erste Einzelausstellung im digitalen Raum der KÖNIG GALERIE, kuratiert von Anika Meier und Johann König.

Manuel Rossner, Surprisingly Ascensiator, 2020, Digital Object, Courtesy of the artist and König Galerie

Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS