Exhibition number eight

Nathan Ishar / Ivan Paglialunga

Eine Ausstellung des Design Department

21. Februar – 25. Februar 2018

Trang Nguyen / Ruslan Varabyou

Die Ausstellung der Abschlussklasse 2018 des Design Department dreht sich um die Generation Y, die Millennials, die Digital Natives und fragt nach den Sehnsüchten und Problemen unserer Gesellschaft. EXHIBITION number eight präsentiert Rauminstallationen, Multimedia-Performances, Film und Fotografie der diesjährigen Absolventen.

Titel wie „We ain´t yours to tame“, „RE-ROOTED“ oder „After All“ beschäftigen sich mit zugewiesenen Rollen und Systemen, die es zu durchbrechen gilt. Dazu gehören Rassismus und Diskriminierung genauso wie die eigenen, sehr hoch gesteckten Ziele. Auch die Tatsache der nur verhältnismäßig kurzzeitig digital speicherbaren Medien wird zum Thema: „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ zeigt uns ein Zukunftsszenario, in dem Menschen keine physisch greifbaren Erinnerungen mehr haben werden, in dem weder Kinderfotos noch die individualisierte Musik vergangener Zeiten existieren. Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran, so dass unsere heutige Technologie sehr schnell veraltet sein wird und damit alles, was uns heute ausmacht nicht mehr abrufbar sein wird. Die Kollektion „Ma bonne Louise“ ist eine Hommage an Louise Weiss und den Gedanken an ein vereintes Europa. „Underwater Love“ hingegen ist eine visuelle Anklage an die Umweltverschmutzung der Meere. Werden wir die Unterwasserwelt in Zukunft nur noch als Print bewundern dürfen?

Nathan Ishar / Joel Schumacher
Nathan Ishar / Daniel Ortiz Cabrera

Präsentiert werden die Kollektionen und Konzepte wieder im Rahmen der Ausstellung im NRW-Forum (21.02. bis 25.02.2018) und bei einer Graduate-Showim Stahlwerk (23.2.). Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, 20. Februar, um 18 Uhr im NRW-Forum statt.

http://www.designdept.de

Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS