FAQ
Herzlich willkommen!
Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ). Bleibt deine Frage unbeantwortet? Dann schicke uns einfach eine Mail an info@kunstpalast.de und wir helfen gerne weiter.
Wo kann ich ein Online-Ticket kaufen und was muss ich beachten?
Ein Online-Ticket kannst du in unserem Webshop kaufen. Nach dem Kauf erhältst du dein Eintrittsticket als PDF, das du ausdrucken oder auf dem Smartphone vorzeigen kannst. Wenn du mehrere Tickets bestellt hast, erhältst du im Anhang der E-Mail je ein PDF pro Ticket.
Bitte beachte, dass digital versandte Tickets auch in den Spam-Ordner gelangen können. Solltest du dennoch keine E-Mail mit deinen Tickets erhalten haben, schicke uns bitte eine Nachricht mit deinem Namen und Buchungsnummer an webshop@kunstpalast.de
Muss ich das Online-Ticket ausdrucken oder kann ich es auf meinem Smartphone am Einlass vorzeigen?
Du kannst dein Online-Ticket mit einem beliebigen Drucker ausdrucken oder auf dem Smartphone an der Einlasskontrolle vorzeigen. Falls du deine Online-Tickets drucken möchtest, bitten wir dich, jedes Ticket einzeln auszudrucken. So kann die Einlasskontrolle schneller durchgeführt werden.
Wann beginnt der Einlass und ist mein Aufenthalt durch das Zeitfenster eingeschränkt?
Das Online-Ticket gewährt am Besuchstag den Einlass zur gebuchten Uhrzeit. Die anschließende Aufenthaltsdauer in unserem Haus ist davon unabhängig.
Kann ich mein Ticket zurückgeben oder umtauschen?
Online-Tickets können nach dem Kauf weder umgetauscht noch zurückgegeben werden. Eine Umbuchung von Online-Tickets und sonstigen Termintickets ist nicht möglich.
Wie wird mein Ticket versendet?
Beim Kauf eines Online-Tickets erhältst du das Ticket ausschließlich elektronisch als PDF zum Ausdrucken oder zum Vorzeigen auf deinem Smartphone.
Ich habe ein Problem mit meiner Buchung. Wie kann ich den Webshop erreichen?
Sollten bei deiner Ticketbuchung Probleme auftreten, z. B. fehlende Ticket-PDFs, kontaktiere uns bitte unter webshop@kunstpalast.de. Wir werden dir schnellstmöglich helfen.
Brauchen meine Katzen und Wellensittiche ein extra Online-Ticket oder können sie umsonst in die Ausstellung?
Wir sind große Tier Fans und verlangen natürlich kein extra Ticket für unsere süßen Besucherinnen und Besucher! Bringe sie gerne als digitale Avatare auf dem Handy mit!
Wo kann ich Führungen, Kurse und Workshops buchen?
Plätze in öffentlichen Führungen, Kursen oder Workshops kannst du in unserem Webshop buchen.
Muss ich größere Gruppen oder Schulklassen anmelden?
Bitte melde dich über die Kunstpalast-Website an, wenn du uns mit einer Gruppe oder Schulklasse besuchen möchtest, ob mit oder ohne gebuchte Führung.
Wie kann ich Gruppenführungen buchen?
Private Gruppenführungen kannst du über die Kunstpalast-Website buchen.
Muss ich Gruppen anmelden, die ich selbst führen möchte?
Für diese sogenannten Fremdführungen bitten wir dich um Anmeldung über die Kunstpalast-Website.
Wie komme ich zum NRW-Forum?
Eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung findest du auf unserer Website.
Ist das Museum barrierefrei?
Für bewegungseingeschränkte Besucher*innen und Besucher*innen mit Kinderwagen ist das Museum über einen Aufzug am hinteren Eingang (über die Parkplätze) des NRW-Forums erreichbar. Es stehen Klapphocker zum Ausleihen zur Verfügung. In den Ausstellungsräumen gibt es Sitzgelegenheiten.
Gibt es im NRW-Forum eine All-Gender-Toilette?
Ja, im NRW-Forum gibt es Toiletten für Menschen aller Geschlechter, Hier sind alle willkommen!
Gibt es eine Garderobe?
Im NRW-Forum befindet sich die Garderobe gegenüber der Kasse im EG. Diese ist kostenlos nutzbar. Außerdem können unsere Schließfächer genutzt werden (hier braucht ihr eine 1€ Münze). Bitte Jacken, Rucksäcke, Surfboards und Taschen (größer als DIN-A4) und weitere sperrige Gegenstände in der Garderobe oder den Schließfächern lassen.
Darf ich vor Ort fotografieren?
Du darfst sehr gerne für einen persönlichen, nicht kommerziellen Zweck in unseren Ausstellungsräumen fotografieren. Sollte es bei einigen Werken nicht erlaubt sein, finden sich entsprechende Hinweise vor Ort. Falls du dich zum Posten auf Instagram, TikTok & Co. entscheidest, dann nimm doch gleich unseren #nrwforum und unseren Account @nrwforum mit!
Falls du für kommerzielle Zwecke fotografieren oder filmen möchten, kontaktiere uns bitte vorab unter info@kunstpalast.de.
Gibt es WLAN?
Es gibt die Möglichkeit sich im WLAN „Hotspot Besucher*innen“ ohne Passwort einzuloggen.
Ich habe etwas verloren. Was soll ich tun?
Falls du etwas verloren oder vergessen hast, wende dich bitte an die Pforte im Kunstpalast. Hier werden alle verlorenen Gegenstände gesammelt. Nicht abgeholte Fundstücke werden nach einiger Zeit an das Fundbüro übergeben. Unsere Mitarbeiter*innen im Haus zeigen dir gerne den Weg. Oder du kontaktierst uns per E-Mail an info@kunstpalast.de oder unter T +49 211 566 42 100.
Sind Haustiere erlaubt?
In den Ausstellungsräumen sind ausschließlich Assistenzhunde (z. B. Blindenführhunde, Servicehunde etc.) erlaubt.
Gibt es noch Corona-Vorsorgemaßnahmen im Haus?
Die Maskenpflicht in den Düsseldorfer Kulturinstituten wurde aufgehoben.
Um unsere Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und vulnerable Gruppen weiterhin zu schützen, würden wir es begrüßen, wenn du in unserem Haus weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die AHA-Regeln beachten würdest.
Warum dürfen Schmetterlinge umsonst rein, aber Einhörner sollen 200€ zahlen?
Nach unserer Erfahrung brauchen Schmetterlinge nicht so viel Platz und Einhörner tragen leider häufig mit ihren Hufen Dreck in die Ausstellungsräume, was aufwendig geputzt werden muss. Außerdem möchte jeder ein Einhorn streicheln (natürlich nur mit Einverständnis des Einhorns!), was zu Staus in den Räumen führt. Daher erlauben wir uns einen Unterschied im Eintrittspreis. 🦄
Wie kann ich das NRW-Forum unterstützen?
Du kannst das NRW-Forum unterstützen, indem du Mitglied in unserem Freundeskreis wirst.
Ich bin Künstler*in und habe einen Vorschlag. An wen kann ich mich wenden?
Es gibt immer wieder Open Calls über die Plattform nextmuseum.io Schaut gerne mal vorbei!
Kann ich das NRW-Forum für private Zwecke als Foto- oder Videolocation nutzen?
Grundsätzlich ist das mit Genehmigung möglich. Bitte nimm hierzu Kontakt über info@kunstpalast.de auf.
Kann ich das NRW-Forum als Eventlocation buchen?
Du kannst das NRW-Forum als Eventlocation buchen. Weitere Informationen findest du auf unserer Website.
Möchtest du unser Café, das Pong, mieten?
Du kannst das NRW-Forum und auch unser Café, das Pong als Eventlocation mieten. Weitere Informationen findest du auf unserer Website. Wende dich am besten an unsere großartige Jennyfer Lapuc via jennyfer.lapuc@kunstpalast.de
Ich suche nach Geburtstagsgeschenken. Könnt ihr mir helfen?
Komm gerne vorbei und schau durch unseren Museumsshop vor Ort. Hier gibt’s viele schöne Kleinigkeiten zu entdecken!
Meine Frage war nicht dabei, wie kann ich das NRW-Forum kontaktieren?
Du kannst das NRW-Forum telefonisch immer montags bis freitags, von 11 bis 18 Uhr (T +49 211 566 42 100) und per E-Mail (info@kunstpalast.de) erreichen.
Unsere Adresse:
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Hauspartner



