FAQ AR Biennale

1. Was ist die AR Biennale?

Die AR Biennale ist eine digitale Kunstausstellung, die im Ehrenhof und Hofgarten in Düsseldorf stattfindet. Zehn Augmented Reality-Kunstwerke von internationalen Künstler*innen können bei dem Spaziergang entdeckt werden. Mit der Scan-Funktion der App kannst du die Schilder einlesen und die AR-Werke sichtbar machen.

2. Was ist Augmented Reality (AR)?

    Augmented Reality ist eine Technologie, mit der die Realität um digitale Elemente erweitert wird. Über den Screen von Smartphone oder Tablet werden die digitalen Elemente in der realen Umgebung sichtbar. Die Realität verschmilzt mit ihrer digitalen Erweiterung.

      3. Kann ich die AR-Kunstwerke nur einmal ansehen?

        Nein, wenn man einmal die App bezahlt hat, können während der Laufzeit (14.05.-29.10.2023) alle Arbeiten dauerhaft und wiederholt angesehen werden. Dazu muss nur jedes Mal erneut das Schild eingescannt werden.

        Nein, wenn man einmal die App bezahlt hat, können während der Laufzeit (14.05.-29.10.2023) alle Arbeiten dauerhaft und wiederholt angesehen werden. Dazu muss nur jedes Mal erneut das Schild eingescannt werden.

        4. Kann ich Werke auch nur einzeln anschauen?

        Ja, jedes AR-Werk kann einzeln erlebt werden. Die App zeigt dir an, welche Werke du schon gesehen hast und welche es noch zu entdecken gilt.

        5. Wie lange dauert der Parcours durch die AR Biennale?

        Um alle Werke anzusehen, solltest du 60 bis 90 Minuten einplanen. Du kannst aber immer wieder kommen und musst nicht alles auf einmal ansehen.

        6. Benötige ich mobiles Internet, um die AR Biennale zu sehen?

        Nein, die App funktioniert ohne mobiles Internet. Sobald die App komplett auf das Endgerät heruntergeladen und einmal geöffnet wurde, brauchst du keine Internetverbindung mehr.

        Für den Download der App solltest du am besten im WLAN sein, da sich sonst dein Datenvolumen schnell aufbraucht.

        7. Mit welchen Geräten und Systemen kann ich die AR Biennale sehen?

          Die AR Biennale kann mit einem Android Gerät oder iPhone heruntergeladen werden. Schaue vorher nach, ob dein Smartphone für die App geeignet ist.

          Folgende Betriebssysteme unterstützen AR:

          Android ab Version 8.X

          iOS ab Version 12.X

          8. Ich kann das Kunstwerk nicht sehen. Was kann ich machen?

          Um ein AR-Kunstwerk zu sehen, muss das Schild eingescannt werden. Jedes AR-Werk hat ein eigenes Schild.

          Dazu richtest du das Gerät so auf das Schild aus, dass der Außenrahmen des Bildes in den Rahmen auf dem Gerät passt.

          Falls du trotzdem das AR-Werk nicht sehen kannst, schließe die App und öffne sie noch einmal neu. Überprüfe, ob dein Gerät und das Betriebssystem AR unterstützen.

          9. Kann ich die Kunstwerke auch zu Hause ansehen?

          Nein, die AR-Kunstwerke können nur im Hofgarten und Ehrenhof in Düsseldorf angesehen werden. Als Erinnerung für zu Hause kannst du mit der App Fotos und Videos von deinen Erlebnissen machen.

          Neben der App gibt es außerdem auch eine mobile AR-Experience, die über deinen Webbrowser funktioniert.

          Schaue auf unsere Website (Link). Klicke auf den Link und du kannst von überall das zusätzliche AR-Kunstwerk sehen und anwenden.

          10. Wie kann ich Fotos oder Videos von den Kunstwerken machen?

          Nachdem das Werk auf dem Gerät erscheint, kannst du über den runden Button Fotos oder Videos erstellen. Diese werden automatisch auf deinem Gerät gespeichert.

          11. Die AR Biennale-App ist mit meinem Gerät nicht kompatibel, woran liegt das?

          Die AR Biennale nutzt für die Kunstwerke Funktionen in Augmented Reality. Es gibt Android- oder Apple-Modelle, die die AR-Funktion nicht unterstützen. In diesem Fall funktioniert die App auf dem Gerät nicht.

          12. Wie kann ich mehr über die Kunstwerke erfahren?

          Zu jeder Arbeit findest du einen kurzen Text in der App. Falls du noch mehr über die Ausstellung erfahren willst, kannst du an einer Führung oder einem Workshop teilnehmen. Auf der Website des NRW-Forum findest du das gesamte Begleitprogramm der AR Biennale für verschiedene Zielgruppen.

          Hauspartner Stadtsparkasse Düsseldorf Otto Beisheim Stiftung Hoffmann Liebs Max Brown Midtown CCS