Home

AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
Alex Wissel, Speibecken, 2019, Courtesy: Künstler und Galerie Nagel Draxler, Köln, Berlin, München, Foto: Julien Gremaud

Landsberg-Preis

Alex Wissel

11.6.-17.7.2022

Als Gewinner des zum dritten Mal vergebenen Landsberg-Preises wurde der Künstler Alex Wissel gekürt.

Der Künstler arbeitet an der Schnittstelle zwischen Hochkunst und Populärkultur. Wissels künstlerische Arbeit nutzt sämtliche verfügbaren Medien, von der Zeichnung bis zur Rauminstallation. Darüber hinaus hat er mehrere Filme konzipiert.

Mehr Informationen

Die GROSSE

Kunstausstellung NRW

12.6.-17.7.2022

Vom 12. Juni bis 17. Juli findet wieder die größte von Künstler*innen für Künstler*innen organisierte Ausstellung in Deutschland statt. Die Ausstellung wird im Kunstpalast, NRW-Forum und Ehrenhof gezeigt.

Mehr Informationen

Norika Nienstedt, Bodhi Baum Blätter, 32.5x23 cm, 2021
Sachli Golkar und Till Hofrichter, Wohnen in Garath, 2012, Videostill © Sachli Golkar und Till Hofrichter 2022

LES DÜSSELDORFS Videolounge der Stiftung IMAI

12.6 – 17.7.2022

LES DÜSSELDORFS versammelt Videoarbeiten von Künstler*innen, die in Düsseldorf arbeiten oder hier gewirkt haben. Das Programm spiegelt die reiche und lebendige Geschichte der Düsseldorfer Videokunst wider, die unter anderen von Nam June Paik, Nan Hoover und Marcel Odenbach geprägt wurde.

+++ MASKENPFLICHT entfällt +++

Seit dem 15.5.22 wurde die Maskenpflicht in den Düsseldorfer Kulturinstituten aufgehoben.

Um unsere Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und vulnerable Gruppen weiterhin zu schützen, würden wir es begrüßen, wenn Ihr bei Eurem Besuch im NRW-Forum weiterhin einen Mund-Nasenschutz tragen würdet und die AHA-Regeln beachtet.

Veranstaltungen
Kollektor Workshop NRW Forum

"Kunst als NFT?"

Basics + Workshop

5.7.2022, 18-19.30 Uhr

NRW-Forum

nextmuseum.io und kollektor.io bieten interessierten Künstler*innen einen Einstieg in die vieldiskutierten Themenfelder Non-Fungible Tokens, Blockchain und Kryptomarkt – mit viel Wissen und auch ganz praktisch.

Mehr Informationen

© rainbow unicorn für nextmuseum.io
Vorschau

Wonderwalls

Street Art & Designer Toys

30.9.2022-5.2.2023

Pop trifft Street Art: Zum ersten Mal kommen im NRW-Forum Düsseldorf internationale Künstler*innen und Designer*innen aus der Street Art-Szene zusammen. In spektakulären Inszenierungen verschmelzen über 2000 Werke der Fotografie, des Grafikdesign, sowie Graffitis, Skulpturen und Designer Toys zu einem bunten Gesamtkunstwerk der Popkultur.

Mehr Informationen

Daniel & Geo Fuchs - TOYGIANTS - „Kaws Family“, 2006, Courtesy Collection Selim Varol

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Direkt für den Newsletter anmelden.

Hauspartner*innen