Nichts scheint heute wichtiger als Daten zu sammeln. Auch das Verhalten von Museumsbesuchern kann erfasst und für Marketingzwecke ausgewertet werden. Die internationale Werbeagentur KesselsKramer hat für das NRW-Forum Düsseldorf eine Kampagne entworfen, die auf einer Bürgerbefragung der Stadt Düsseldorf und Erhebungen des NRW-Forums beruht und sich die Daten selbst zum Thema macht.
Die Welt wird zunehmend in Daten erfasst und analysiert. Big-Data-Technologien ermöglichen es, immer größere Mengen von Daten zu speichern und immer intelligenter auszuwerten. Manche sprechen von Big-Data-Euphorie, Dataismus, gar einer Daten-Religion, andere von Datensammlungswut und Verdatung der Welt. Durch bessere Auswertung größerer Datenmengen entstehen neben vielen anderen Anwendungen auch genauere Marketingtools. Die Gesetzgebung reagiert auf die große Datenflut mit einem neuen Datenschutzgesetz, das am 25. Mai 2018 in Europa in Kraft getreten ist. Auch Künstler und Kreative müssen sich derzeit mit der Frage auseinandersetzen: Big Data — Segen oder Fluch?